Rasselexikon PON - Polski OwczarekNizinny
PON - Polski Owczarek Nizinny
Ursprungsland:Polen
Gewicht:13 - 23 kg
Schulterhöhe:Rüden: 43 - 52 cm /
Hündin: 40 - 46 cm
Haarkleid:Dick, Lang, mit zottigem Haar,  welchesdas Gesicht bedeckt
Farben:alle Farben zulässig, auch scheckig
anerkannt durch:FCI , TKC 
FCI-Gruppe: 1Hüte und Treibhunde

 zuden Züchtern & Welpen dieser Rasse

Dieses Bild stellte FrauTibbe zur Verfügung. Vielen Dank
PON - Polski Owczarek Nizinny - Welpen lernen schnell
Das von uns empfohlene Hundebuchzum PON - Polski Owczarek NizinnyPON - Polski Owczarek Nizinny - Das Hundebuch der Hundebücher
PON - Polski Owczarek Nizinny

Der Polski Owczarek Nizinny, auch nur kurz als PON bezeichnet, ist einealte Hunderasse, welche ihren Ursprung in Polen hat. Übersetzt heißtder PON Polnischer Niederungshütehund. Nach dem zweiten Weltkriegwurde er wieder entdeckt und wurde am 05. Oktober 1963 offiziell von derFCI anerkannt.

Polski Owczarek Nizinny - Welpen im Stroh
Dieses Bild stellte FrauTibbe zur Verfügung. Vielen Dank

Wie aus der Übersetzung bereits zu erkennen, ist der PON ein Hütehund.Der PON ist ein sehr gelehriger Hund, der jedoch eine gewisse konsequenzbenötigt. Unter städtischen Bedingungen eignet er sich gut alsBegleithund. Als Zwingerhund eignet sich der PON nicht, denn er liebt esüber alles seine Familie um sich zu haben. Fremden gegenüberist der PON erst einmal etwas zurückhaltend und reserviert. Sein Wesenist sehr ausgeglichen. Sein hartes, derbes Haarkleid benötigt nichtallzuviel Pflege. Wenn mann ihn alle 14 Tage gründlich bürstetund kämmt, hat man ohne Bad einen stets sauberen und gepflegten Hund.Seine ausgekämmten Haare kann man verspinnen lassen und sich somitnoch einen Pullover aus seinem Liebling machen. Als Familienhund ist derPON inzwischen ein gern gesehener Wegbegleiter. Sein liebstes Spiel sindlange Spaziergänge in Wald und Feld und das Ball spielen. Am allerliebstenhat er es, wenn er ohne Leine herumtollen kann.

Polski Owczarek Nizinny
Diese Bilder stellte FrauTibbe zur Verfügung. Vielen Dank
Noch kurz zur Geschichte des PON's. Rassegeschichtlich zählt der PONzu den alten europäischen Hirtenhunden mit dichtem, zottigem Fell.Über den Schiffsweg gelangte er nach England und wurde dort in dieZucht des Bearded Collies mit einbezogen, was man an der großen Ähnlichkeitbeider Rassen auch gut erkennen kann.

Diesen Text schrieb FrauMartina Seng, das ...einfach tierische Team vonrassehunde.de bedankt sich dafür.
 



Werbungdie gesehen wird !!
DerFCI-Rassestandard
Zurück